Rollstuhl mit Joystick - so reagierte ich im Jahr 2022

Ganz egal, ob durch 'muskelkraft' oder 'elektrisch' bewegt,
auch wer mit dem 'Rolli' unterwegs ist, kann sich gern hier an
RollNichtAllein beteiligen!
Fühle Dich angesprochen, teile Erfahrungen und Erlebnisse, etc...
Forumsregeln
Neue Beiträge werden von den Moderatoren, bzw. vom Admin freigeschaltet!
Natürlich ist das Einfügen von An- & Verkauf-Anzeigen kostenlos!
Mit Veröffentlichung seiner Annonce erkennt jede/r User die Nutzungsbedingungen absolut an!
Antworten
Benutzeravatar Germany
Uwe
Primär-Hilfsmittel: 6 km/h Scooter
Alternative: 25 km/h 3rad ECONELO

Rollstuhl mit Joystick - so reagierte ich im Jahr 2022

Beitrag von Uwe »

Ich erinnere mich noch recht gut an das Jahr 2022 😞
Als damals der Mitarbeiter vom Reha-Team-West vor unserer Tür stand und mir einen Rollstuhl mit Joystick liefern wollte, verfiel ich sofort in Diskussionen mit ihm! 😢
Zum einen erklärte ich, dass unsere Wohnung (ca. 47,5 qm / 2,5 Zimmer) viel zu klein für die Nutzung eines Rollstuhls sei und zum anderen, benötige ich den Rollstuhl ja nur für die Nutzung außerhalb der Wohnung, also für Einkauf, bzw. Besuch beim Arzt, etc.
Des weiteren - wo solle ich denn den Rollstuhl lagern? Platz sei dafür schon eh nicht vorhanden!

Die Einigung ging also dahin, dass ich in den kommenden Tagen in die Filiale kommen solle, um dort dann bei den Elektromobilen zu schauen, welche ja ebenfalls in der Hilfsmittel-Liste vertreten seien und als Rollstuhl (Krankenfahrstuhl) für den Außenbereich gelten.

Dies tat ich ja dann auch, entschied mich für den Invacare Orion Metro, der jedoch keine Zulassung für den ÖPNV hat, was ich zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht erfuhr - später allerdings aufgrund eigener Recherchen herausfand 😞.

Wie ich mit diesem Gefährt zufrieden bin, dazu in Kürze mehr an anderer Stelle 😉
Hier mein Beitrag einfach nur deshalb, damit nachvollzogen werden kann, warum wir eigentlich unser Logo gewählt haben:
UP2026_Logo.png
UP2026_Logo.png (25.98 KiB) 16 mal betrachtet
Der Rollstuhl wurde bewusst gewählt, da auch unsere 'Elektromobile' eigentlich nichts anderes sind als 'Elektrische Rollstühle für Gehbehinderte', denn es sind ja 'Krankenfahrstühle'.
Genau aus diesem Grund habe ich ja auch hier im Forum den Bereich ROLLSTUHL eingefügt!
Jedoch möchte ich selbst eigentlich unter diesem Bereich NICHT schreiben, denn - was man mit einem Rollstuhl erlebt, in Zusammenhang bringt, verbindet, etc. mag ich selbst nicht beurteilen. Das kann und sollte wirklich nur jemand, der einen solchen auch Tag für Tag bewegt!
Etwa so, wie Sonja und ich unsere Elektromobile, oder wie wir sie nennen, unsere "FliWaTüts" 😄😉

In diesem Sinne, #RollNichtAllein #Düsseldorf #Mörsenbroich #barrierefrei #Erfahrungsaustausch #Gehbehindert #Rollstuhl #Elektromobil
Euch allen noch einen guten Tag!
Antworten