ECONELO bis 25 km/h und bis 45 km/h

Hier berichten Userinnen und User über Erfahrungen im Alltag, welche sie als Mensch mit Gehbehinderung erlebten...
Antworten
admin
Site Admin
Hilfsmittel: hier nicht aufgeführt
Hilfsmittel-Zusatz: bitte auswählen...

ECONELO bis 25 km/h und bis 45 km/h

Beitrag von admin »

Man liest es immer wieder - "Mimimi... keine Werkstatt, kein Service für ECONELO zu finden..."
Mittlerweile habe ich mir einen Elektroroller ECONELO SFX und auch einen Krankenfahrstuhl ECONELO J1000 zugelegt. Über die Erfahrungen mit beiden will und werde ich hier im Anhang zukünftig berichten und gern auch auf Eure Erfahrungen gespannt warten! Austausch von Erfahrungen ist doch toll, oder? #RollNichtAllein lautet doch das Motto!
Uwe
Hilfsmittel: eScooter (6 km/h)
Hilfsmittel-Zusatz: Rollator

Re: ECONELO bis 25 km/h und bis 45 km/h

Beitrag von Uwe »

Am 26.04.2025 bestellt und schon am 05.05.2025 per Spedition geliefert!
Mein ECONELO J1000 wurde, in Plastik verpackt und auf einer Transport-Palette fest gezurrt, zum vereinbarten Termin von einem recht freundlichem Fahrer angeliefert. Meine Nachfrage, ober denn das Verpackungsmaterial und die Palette direkt mitnehmen könne, bestätigte er.

Also das Gefährt ausgepackt, auf Vollständigkeit überprüft, kurz den Kofferraum geöffnet und den Sicherungsschalter eingeschaltet, damit Strom fließt - schon leuchtete das Display am Lenker. Kurze Probefahrt bis zum Stellplatz, alles Ok.

Der Umstieg von zuvor 6 km/h und vierrädrigem Gefährt auf nun dreirädrig ist schon Gewöhnungsbedürftig! Auch das Anlegen des Sicherheitsgurts, was ja Pflicht ist, wenn man ohne Helm unterwegs sein möchte, erfordert schon "Aufmerksamkeit". Aber, man gewöhnt sich an alles, denke ich.

Die erste, etwas längeren Strecken, zum Einkauf, Arztbesuch, usw. - verlaufen ohne Komplikationen und mit Freuden über den neuen Schwung und vor allem, über die neu gewonnene Geschwindigkeit! Der ECONELO J1000 schnurrt anstandslos über die Strasse hin und erfüllt seine Aufgabe brav, wie er soll. #Econelo_J1000
Uwe

Beitrag von Uwe »

Zum Thema 'Komfort':
Zwar kann man den Sitz vorwärts und rückwärts etwas verstellen, der entsprechende Hebel befindet sich rechts unter der Sitzfläche, jedoch ist dies bei meinen 179 cm schon ausgereizt. Auch lässt sich die Sitzlehne leider nicht in der Neigung verstellen :-(
Übrigens, mit meinem Körpergewicht von 99,7 kg hat der ECONELO J1000 anscheinend keine Probleme.

Von dem Zubehörteil "Universal-Handyhalterung", welches man bei ECONELO direkt bestellen kann, rate ich persönlich ab.
Nachdem ich es kaufte und montierte, musste ich feststellen, dass es im Einsatz erhebliche Mängel an den Tag legte. Die Plastikabdeckung über dem Display neigt zu starken Spiegelungen bei Sonneneinwirkungen und macht auch Schwierigkeiten bei dem Versuch das Handy-Display zu nutzen.
Insgesamt gesehen gibt es wesentlich bessere Handyhalterungen, welche für den Einsatz geeignet erscheinen. Mein Tipp also, Finger weg von dieser "Universal-Halterung".

Wer übrigens eine Anleitung sucht um den Sicherheitsgurt anzubringen, wird über Google-Suche sehr schnell fündig! https://www.youtube.com/watch?v=L29Qv3-CcCo
Uwe

Beitrag von Uwe »

Auch nach den ersten Wochen der 'Eingewöhnung' kann ich sagen(schreiben), dass ich noch immer mit dem ECONELO J1000 recht zufrieden bin ;-). Okay, manchmal überrascht mich ein etwas 'zaghaftes Gefühl des Unbehagens', wenn ich in die Kurven fahre, aber ich denke, dass dies wohl alle dreirädrigen Seniorenmobilisten betrifft!?
Auch wenn die Radwege und Straßen eine eigenartige Neigung beinhalten, beschleicht mich ein Gefühl, welches nicht unbedingt 'positiv' zu benennen ist. Aber man gewöhnt sich an alles.

Ich habe mir auch eine Abdeckplane für den J1000 gekauft, direkt im ECONELO-Store, über die hauseigene Webseite, Preis = 49,- €
Bild
Relativ schwere Ausführung, die jedoch recht gut ihren Zweck erfüllt und auch passt.

#Econelo_J1000 #Seniorenmobil #eMobilitaet #RollNichtAllein #Krankenfahrstuhl
Uwe

Beitrag von Uwe »

Ich habe ja schon darüber geschrieben, meine Körpergröße beträgt 179 cm bei 99 kg und der ECONELO J1000 schnurrt recht positiv durch die Landschaft. Angeschafft habe ich mir das Gefährt wegen meiner 70% Schwerbehinderung (Kennziffer "G") und deshalb führe ich auch immer einen zusammenlegbaren Gehstock im Topcase mit.
Zwar kann man am Gefährt auch einen 'Stockhalter' anbringen, worauf ich aber gern verzichtet habe. Der klappbare Gehstock erfüllt seinen Zweck wunderbar.

Für mich ergab sich jedoch die Frage, "Wo darf man eigentlich mit dem ECONELO J1000 fahren?"
Schließlich ist dieser ja ein Seniorenmobil mit 25 km/h Höchstgeschwindigkeit und Versicherungskennzeichen - also auf der Straße bewegen?
Dazu fand ich eine recht ausführliche und informative Antwort unter folgendem Link: https://www.mc-seniorenprodukte.de/elek ... eig-fahren

Bitte berücksichtigen, meine Versicherung hat den ECONELO J1000 als Krankenfahrstuhl eingestuft.

#Econelo_J1000 #Seniorenmobil #eMobilitaet #RollNichtAllein #Krankenfahrstuhl
Antworten