Einkaufen, Schnee und Regen, bei 6 km/h - weil die Krankenkasse so verordnet

Hier berichten Userinnen und User über Erfahrungen im Alltag, welche sie als Mensch mit Gehbehinderung erlebten...
Antworten
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 6
Registriert: Do Aug 04, 2022 12:13 pm
Wohnort: Düsseldorf
Hilfsmittel: eScooter (6 km/h)
Hilfsmittel-Zusatz: Rollator

Einkaufen, Schnee und Regen, bei 6 km/h - weil die Krankenkasse so verordnet

Beitrag von Uwe »

Im 'Normalfall' gehöre ich wirklich nicht zu den 'Quertreibern' und 'Nörglern' dieser Welt. Geboren 1958 wurde mir beigebracht, dass man auch mal mit Weniger zufrieden sein sollte. Auch das Leben hat mich gelehrt, das es sowohl Gute, wie auch schlechte Zeiten gibt. Mit anderen Worten, mal ist der Beutel gut gefüllt, mal ist halt eben Ebbe in der Kasse. Muss man halt schauen, das beste daraus zu machen!

Kommt jedoch die Zeit, in der man auf Leistungen der 'gesetzlichen Kasse' angewiesen sein sollte, dann erlebt man schon das eine und/oder andere mal den Verlust von Logik und Realitätsnähe - so jedenfalls meine neusten Erfahrungen.

Beispiel(e):
In meinem/unserem Fall wurde seitens der gesetzlichen Krankenkasse der #Invacare_Orion_Metro 6 km/h genehmigt.
Im Grunde ein zuverlässiger Elektro Rollstuhl, leider mit recht kleinen Rädern.
Das Ladegerät gibt es als Zubehör mitgeliefert, jedoch ist dies ein separates Gerät mit relativ kurzer Leitung :cry: und ich benötige somit eine Verlängerungsschnur beim Ladevorgang, welcher sich über Stunden hinzieht!
Nachteil beim Orion Metro ist meiner Meinung nach auch, dass der Ladezustand nur in LED-Punkten angezeigt wird, was recht unsicher auf die Restkapazität wirkt. Mit anderen Worten = Lieber rechtzeitig laden, anstatt irgendwo liegen zu bleiben!
Auch ist keine Anzeige für die bereits gefahrene Strecke vorhanden :roll:
Unterm Strich: Längere Ausflüge sollten wieder zum Ausgangspunkt zurück führen, damit man laden kann! Also immer im Voraus planen, damit man ja auch den Weg insgesamt schaffen kann!
Das Ladegerät mitzunehmen lohnt also nicht, denn die Ladezeit wäre ohnehin zu lang, außer man plant die Übernachtung am Zielort mit ein :lol:
Zielort :lol: Bei 6 km/h Geschwindigkeit im günstigsten Fall sollte die Streckenplanung wohl recht kurz ausfallen!

Man kann den Orion Metro tatsächlich 'ganzjährig' bewegen, sofern die richtige Kleidung genutzt wird. Auch bei Regen ist die Angst vor Aquaplaning unbegründet :lol: denn die Spur wird zuverlässig gehalten. Jedoch empfiehlt es sich nicht unbedingt durch tieferes Wasser zu fahren! Ich persönlich verzichte jedenfalls darauf.
Ein Regenponcho empfehle ich unbedingt zu kaufen, denn dieser deckt zumindest relativ gut ab und hilft etwas trockener zu bleiben! Auch kann man diesen schon günstig erwerben.
Die Unterbringung gelingt recht gut in der Rückenlehne, denn dort befindet sich eine Einstecktasche.

Will man jedoch mit dem Orion Metro seine Einkäufe erledigen, sollte man schon etwas Erfindungsreichtum besitzen! Der Einkaufskorb an der Lenksäule fasst nicht unbedingt viel. Zwischen den Füssen kann man zwar eine Einkaufstasche abstellen, sollte jedoch das Gesamtgewicht beachten! Insgesamt gesehen fehlt mir gerade hier die Möglichkeit, zum Beispiel, einen Einkauf-Trolly anzuhängen! Wäre doch eine Möglichkeit die recht praktikabel und einfach das Leben erleichtern könnte... Ich muss mal schauen, was da für Möglichkeiten sind. Vielleicht hat jemand dazu eine Idee???
Antworten