Entschleunigt in die Zukunft könnte doch ganz einfach sein - Angeblich wollen es doch alle!?

Warum nicht einfach einmal träumen, von einer behindertengerechten Zukunft? Wie stellst Du Dir eine Stadt vor, in welcher man barrierefrei und alle miteinander leben könnte?
So manche Fantasie verleitet vielleicht ja doch den einen, oder anderen Techniker dann dazu, etwas in die Praxis umzusetzen!?
Antworten
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 6
Registriert: Do Aug 04, 2022 12:13 pm
Wohnort: Düsseldorf
Hilfsmittel: eScooter (6 km/h)
Hilfsmittel-Zusatz: Rollator

Entschleunigt in die Zukunft könnte doch ganz einfach sein - Angeblich wollen es doch alle!?

Beitrag von Uwe »

Mal ehrlich!
Alle reden von einer CO2-freien Zukunft, von einem besseren Leben, gesünderer Ernährung und und und. Wenn ich mich aber so umschaue, auf der Straße, sofern wir mal unterwegs sein können, irgendwie sehe ich dann etwas anderes! PS-Boliden, Fahrzeuge mit viel Platz und immer höherer Stärke, beim Einkauf überschlagen sich die Preise, dass ich Mitte des Monats schon die Zwangspause beim Ausgeben reinhauen muss - Leben sollte doch irgendwie anders aussehen, hat schon einmal anders ausgesehen bei uns.

Während die Politiker mit großen Reden darüber lamentieren, wie man sparen sollte, fliegen sie selbst mit Privat-Jets zur nächsten Feier und während ich bei uns im Keller die Gastherme schon vor zwei Monaten abgestellt habe, wird beim anderen Politiker der Porsche auf Hochglanz poliert :shock:

Ok, soll ja jeder für sein Engagement entlohnt werden, meinetwegen auch 'ne Millionen-Villa kaufen, jedem das seine - aber wie wäre es denn vielleicht mal mit greifbaren, vielleicht sogar umsetzbaren Zukunfts-Visionen auf die wir alle hinarbeiten könnten?

In meiner Vision stelle ich mir, zum Beispiel, verkehrsberuhigte Städte mit Tempe 30 vor! Ab der Stadtgrenze rein elektrisch! :twisted:
Die Fahrzeuge selbst sind dann auch keine PS-Boliden mehr, sondern absolut neue 'bi-funktionale' Fahrzeuge, teils elektrisch, teils Diesel. Mit anderen Worten: An der Stadtgrenze wird automatisch der Diesel aus und der e-Motor angeschaltet. Und eben dieser e-Motor fährt durchweg nur maximal 30 km/h. Der Diesel-Motor kann dann bis mx. 100 oder 120 km/h leisten, bleibt noch zu überlegen. Warum Diesel? Ganz einfach, weil Diesel für alle Fahrzeugbereiche eingesetzt werden kann!

Das Fahrzeug selbst ist ein Modul-Fahrzeug!
Front-Antriebler, Batterien unter dem Mittelbereich und passend für alle Typen, wahlweise für 2 oder 4/5 Personen, mit Kofferraum und in jedem Fall mit Hänger-Kupplung. Der Motor mit Vorderachse ist ein komplettes Modul und die Hinterachse ist für den e-Motor-Antrieb. Geladen werden kann über Nacht an der Haussteckdose, bzw. Schnellladung über Station. Durch die kompakte Form gewinnen die Städte Parkraum und durch die 30 km/h verringert sich die Unfall-Statistik gewaltig. Es entsteht Platz für Fahrräder und selbst Behinderten-Fahrzeuge erhalten mehr Aufmerksamkeit!

Ein Anfang wäre getan...
Antworten